Branding

KLEVANSKYY Werbeagentur 

Schonmal was von „Branding“ im Onlinehandel gehört?
Wir erklären die im folgenden Beitrag, wie du dein Onlinebusiness noch profitabler und erfolgreichen machst.

Vorwort

Viele junge Unternehmer starten zurzeit ihr Onlinebusiness, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, warum sie ausgerechnet dieses oder jenes Produkt über ihren Onlineshop verkaufen.
 
Meistens ist es der kurzfristige Hype oder das Versprechen von vielen „Verkaufs-Coaches“ bei YouTube, wo Sie durch ihre Tipps vier- oder fünfstelligen (XXXXX,XX €) Monatsumsatz generieren (sollen).
 
Dies ist natürlich möglich, trifft aber im Regelfall eher selten bis gar nicht zu. Es liegen zu viele Faktoren nicht in Händen des Verkäufers, um dies zu garantieren.
 
Meistens ist es so, dass man im Großen und Ganzen bei +/ – 0 € landet und selbst die, die sich richtig reinhängen erhalten für ihre Mühe gerade einmal ein paar Hundert Euro als Belohnung, was sich alles andere als Lohnenswert entpuppt.
 
Wir möchten euch an dieser Stelle die negativen Erfahrungen und die wertvolle Zeit ersparen und dazu gerne ein Modell vorstellen wo ihr LANGFRISITG, PLANBAR und nach euren EIGENEN VORSTELLUNGEN ein Produkt verkaufen könnt.

Was ist Branding?

Als Branding wird der gezielte, aktive Aufbau einer Marke bezeichnet. Dies hat zum Ziel, dass sich die „Brand“ durch ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) zum Aushängeschild des Unternehmens entwickelt, vom Kunden mit bestimmten Gefühlen und Botschaften assoziiert wird sowie lange im Gedächtnis bleibt.

Und Weiter?

Durch Branding wird versucht, die Marke mit einem Image – einem Bild, das Konsumenten vor Augen haben, wenn sie mit der Marke in Berührung kommen – zu einem Aushängeschild des Unternehmens zu entwickeln. Hierfür wird diese mit bestimmten Botschaften (Slogans, Claims), Bildern und Emotionen verknüpft, mit denen sich der Konsument identifizieren kann. So soll der immaterielle Wert dieser Marke gesteigert und Vertrauen sowie eine Kundenbindung entwickelt werden.

Welche Vorteile bringt mir ein Branding?

Eine starke Marke für Unternehmen aufzubauen ist, heute wichtiger denn je. Eine brillante Marke hilft dabei, deine Story aufzubauen und gibt deinem Unternehmen das nötige Rückgrat.
Hinter einer erfolgreichen Marke versteht man, dass sie nicht „verkaufen“ muss. Weil eine Marke ihre Kunden und ihren Wert genau kennt, baut sie Vertrauen auf, generiert treue Kunden oder noch besser: jubelnde Fans, die ihre Magie feiern!
 

Okay und was noch?

Gerade wenn dein Business in einer Branche agiert, in der viele vergleichbare Angebote existieren, kann eine Marke differenzieren und so zur ersten Wahl für Kunden werden. Durch Branding können die Menschen besser erkennen wofür deine Marke steht, welche Werte vermittelt werden und auch was sie erwarten können. Das vermittelt von Anfang an Sicherheit und Vertrauen.
 
Note: Die wenigsten Menschen kaufen sich ein T-Shirt ohne Aufdruck, ohne Namen, ohne Marke. Sie kaufen eher das, womit sie sich identifizieren möchten.
 

Marke = Qualität?

Dem Nachfrager bietet eine starke Marke vor allem eine Orientierungshilfe und Transparenz bei der Auswahl zwischen vielen Produktangeboten. Sie schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Der Konsument kann somit sein Kaufrisiko minimieren, da er von einer gleichbleibenden Qualität des Produktes oder der Dienstleistung ausgehen kann.
 

Hört sich ganz gut an, womit fange ich an?

Als allererstes solltest du dir Gedanken machen, um welchen Produktsegment du dein Branding starten willst. Nimm dir am besten ein Produkt, wo du dich gut auskennst, wo du Referenzen im Verkauf hast oder was dir einfach am besten gefällt und du am meisten Potenzial siehst.
 

Anschließend solltest du wissen, was zum Aufbau einer Marke dazugehört:

  • Produkt
  • CI (Name, Logo, Farben…)
  • Werbeauftritt (Homepage, Social Media…)
  • Kommunikation (Zielgruppe, Produktbilder, Texte…)
Natürlich ist dies nicht alles, was du brauchst, um eine erfolgreiche Marke aufzubauen.
Dazu gehört noch etwas mehr.
 
Wenn du mehr über Branding erfahren möchtest oder gemeinsam mit unserer Unterstützung deine eigene Marke kreieren willst, dann:
Schreib uns eine Nachricht, eine E-Mail, ruf uns an oder schick uns eine WhatsApp.
 
Wir freuen uns auf dich !
 

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